Unser zweiter Standort in Cadolzburg, auch fast so schön wie zuhause

Kindergarten Kinder Räume Cadolzburg

Seit September 2019 finden Sie neben der Krippe in Cadolzburg unseren neuen zweigruppigen Kindergarten mit Platz für 50 Kinder.

In unserem sehr offen gestalteten Haus gibt es neben den beiden Gruppenräumen im Erdgeschoss eine Küche mit Bistro und im 1. Obergeschoss einen großen Bewegungsraum, eine Kletterwand, eine Lernwerkstatt sowie ein Atelier / eine Holzwerkstatt. Hier können die Kinder sich austoben oder kreativ werden. Jeden Morgen  werden von den mindestens 6 Mitarbeiter/Innen – unterstützt durch das teiloffene Konzept – spannende Projekte angeboten, an denen die Kinder teilnehmen können.

Natürlich stehen die Nutzung des Gartens und des nahegelegenen Waldes im Fokus. Es wird 1-2 Waldtage pro Woche geben, d.h. wir sind bei Wind und Wetter draußen. Die Kinder können dabei Pflanzen und Tiere erkunden, Hütten bauen, Pfade erschließen und Naturmaterialien für weitere Projekte sammeln.

Das Wichtigste auf einen Blick

Geöffnet, gespielt, gezahlt

Öffnungszeiten: 7- 17 Uhr
Kernzeiten: 9-13 Uhr
Bringzeit morgens: 7-9 Uhr
Abholzeit: ab 13 Uhr

Gut zu wissen: Sie können die Buchungszeiten für jeden Wochentag unterschiedlich festlegen. Wenn sich Ihre Bedürfnisse im Lauf des Jahres ändern, können Sie die Buchungszeiten natürlich anpasssen.

ADRESSE & TELEFON

Kindergarten Cadolzburg
Träger: KINDER RÄUME Fürth gGmbH
Rangaustraße 3, 90556 Cadolzburg
Telefon 09103 7130050 / info@kr-fuerth.de

Auto & Rad Sie können direkt vor unserer Tür parken. Wenn Sie mit dem Fahrrad kommen, haben wir auch Stellplätze für Ihr Rad.

ERÖFFNUNG

kinder pro Gruppe

gruppen

SCHLIESSTAGE / JAHR Ca.

Was kostet der Kindergartenplatz?

Ab dem 01.06.2024 erheben wir entsprechend der gewählten Buchungszeit folgende monatliche Elternbeiträge:

3-4 Std. =    80 €
4-5 Std. =  100 €
5-6 Std. =  120 €
6-7 Std. =  140 €
7-8 Std. =  160 €
8-9 Std. =  180 €
9-10 Std. = 200 €

Zusätzlich fällt an: Essensgeld pro Monat = 75 €

Zusätzliche Kosten wie Spielgeld etc. gibt es bei uns nicht. Wir möchten Ihnen die Abrechnung so einfach wie möglich machen.

Das Land Bayern gewährt einen Beitragszuschuss von 100,-€ für die gesamte Kindergartenzeit. Er gilt ab dem 1. September des Jahres, in dem das Kind drei Jahre alt wird. In den oben dargestellten Beiträgen ist er bereits enthalten.

Wann ist der Kindergarten geschlossen?

Wir haben im Schnitt ca. 24 bis 25 Schließtage im Jahr.

Im Jahr 2023/24 sehen die Schließzeiten folgendermaßen aus:

Weihnachten      23. Dezember 2023 – 05. Januar 2024
Ostern                02. April 2024 – 05. April 2024
Pfingsten            21. Mai 2024 – 24. Mai 2024
Sommerferien    12. August 2024 – 23. August 2024
Weihnachten      23. Dezember 2024 – 03.01. Januar 2025

Wie läuft die Anmeldung ab?
Wenn Sie Interesse an einem Kindergartenplatz haben, können Sie sich unverbindlich vormerken lassen. Sie finden das entsprechende Formular weiter unten auf dieser Seite.
Nach der Voranmeldung laden wir Sie im Herbst zu unserer Infoveranstaltung ein. Dabei können Sie sich all unserer Räume anschauen, viele Infos über den Krippenalltag und die Eingewöhnung bekommen und uns ganz einfach einmal kennenlernen.

Sie können sich verbindlich bis Ende Januar anmelden. Im Februar werden dann im Normalfall die Zusagen für den Start im kommenden September versendet.

Gibt es im Kindergarten Bio-Essen?
Wir legen bei allen Mahlzeiten viel Wert auf hohe Qualität, deswegen gibt es bei uns ausschließlich Bio-Essen.

Das Frühstück besteht aus Vollkornbrot, unterschiedlichen Aufstrichen oder Haferflocken mit Joghurt. Mittags beliefert uns ein Bio-Caterer mit leckerem und abwechslungsreichem Essen. Nach dem Schlafen gibt es nachmittags noch einen Snack. Grundsätzlich gibt es zu allen Mahlzeiten Obst oder Rohkost.

Zu trinken gibt es bei uns Wasser und ungesüßten Tee.

Muss mein Kind beim Start in den Kindergarten trocken sein?
Auch hier darf sich jedes Kind im eigenen Tempo entwickeln. Wir haben natürlich die Möglichkeit die Kinder zu wickeln.
Der Zeitpunkt des Trockenwerdens ist bei jedem Kind unterschiedlich und soll auch nicht durch Druck herbeigeführt werden.
Trocken zu sein, ist also kein Muss für die Kinder!
Wie läuft die Eingewöhnung meines Kindes ab?
Die Eingewöhnung soll den Kindern einen guten und entspannten Start in den Kindergarten-Alltag bieten. Daher gestalten wir die Eingewöhnung für jedes Kind individuell, je nachdem, ob das Kind bevor es zu uns kommt schon eine Krippe besucht hat oder zu Hause betreut wurde. Wie lange eine Eingewöhnung tatsächlich dauert, ist ganz individuell von ihrem Kind abhängig. Dies kann von wenigen Tagen bis zu zwei Wochen dauern.
Ist im Kindergarten eine unterjährige Aufnahme möglich?
Generell nehmen wir die Kinder zum 01.September eines Jahres auf.
Dies ist der einzige Termin, für den wir nach der Anmeldung eine feste Zusage geben können. Eine unterjährige Aufnahme ist nur in Ausnahmefällen möglich, wenn z.B. ein Betreuungsplatz frei geworden ist.
Voranmeldung für Kindergarten Cadolzburg, Fürth Herrnstraße, Fürth Hardhöhe und Fürth Humbserstraße
Für welche Einrichtungen möchten Sie Ihr Kind anmelden?
Gewünschter Betreuungsumfang